chor.com 2019: Für Chor gemacht: Arrangements von Oliver Gies

14.09.2019 · Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Neues Haus 1, 30175 Hannover

Chöre sind dauernd auf der Suche nach anspruchsvoll arrangierten und gleichzeitig gut singbaren Sätzen sowie nach schon bekannten Songs, die sofort beim Publikum andocken. Mit Blick auf die Bedürfnisse nicht nur junger Chöre geht Oliver Gies seine Arrangements an. Sie sollen den Charakter des Originals transportieren und instrumentale Anteile mit sängerischen Möglichkeiten umsetzen. Dabei ist es wichtig, dass sie gut singbar bleiben und alle Stimmen gleichermaßen fordern. Denn nur so wird der Song zum Programmhöhepunkt bei ChorleiterInnen, SängerInnen und ZuhörerInnen. Oliver Gies folgt beim Arrangieren nur einem Leitspruch: Man schreibe für Stimmen und nicht gegen sie. Ob er seinen Ansprüchen gerecht wird? Das mag man beim Workshop entscheiden, wenn ausgewählte Stücke vorgestellt und mit den TeilnehmerInnen angesungen werden.

In Kooperation mit dem Gustav Bosse Verlag.

Mehr Infos unter:

https://chor.com/workshops/event.php?vnr=1dd-110

Zurück